Jobbörse: „Jobchancen in ganz Österreich“

Jobbörse: „Jobchancen in ganz Österreich“

3. März 2020 News 0

61 TeilnehmerInnen waren bei der Jobbörse: „Jobchancen in ganz Österreich“

Die TeilnehmerInnen konnten sich selbstständig mit Plänen ausgestattet auf die Suche nach interessanten Firmen bzw. Lehrstellen machen, TrainerInnen begleiteten einzelne Jugendliche zu den Messeständen und agierten als Kommunikationsassistenz.

Zudem besprachen die TrainerInnen laufend mit den TeilnehmerInnen, ob sie die gesuchten Informationen gefunden hatten. Die TeilnehmerInnen fanden Lehrstellen, Bewerbungsmöglichkeiten dafür und verteilten ihre Lebensläufe. Von Vorteil war der AMS-Infopoint, an dem die Jugendlichen nützliche Links  für offener Lehrlingsstellen bekamen. Einige konnten Vorstellungsgespräche vereinbaren.

 

Einige Rückmeldungen unserer TeilnehmerInnen

„Es war interessant“

„Wir konnten viele Informationen einholen“

„Wir haben Firmen kennengelernt“

„Wir hatten die Möglichkeit mit den Firmen persönlich zu sprechen“

„Schade, dass so viele Firmen nur Online Bewerbungen wollten, vor allem weil wir uns dachten, wir können unsere Bewerbungsunterlagen vor Ort abgeben“

„Leider nehmen viele Firmen Lehrlinge erst wieder ab 2021 auf“

 

Fotocredit: der Standard