COMMIT

COMMIT

14. Juli 2020 Projekte 0

„COMMIT“ ist die Kurzform für “COMMunIcation campaign against exTremism and radicalisation” und steht für ein EU-gefördertes Projekt, welches gemeinsam von den EU-Ländern Belgien, Italien, Griechenland, Niederlande und uns in Österreich durchgeführt wird.

Es beschäftigt sich mit der wichtigen Frage, wie junge Menschen in Österreich und anderen EU-Ländern vor den immer größer werdenden Gefahren durch Hate Speech, Fake News, Propaganda, Links- und Rechtsextremismus oder Islamistischem Radikalismus/Terrorismus im Netz geschützt werden können. Die Zielgruppe sind junge Menschen zwischen 13 und 25, welche möglicherweise besonders gefährdet sein könnten. Sie sollen mit jenen Fähigkeiten ausgestattet werden, die notwendig sind, um gegen extremistische und radikale Online-Propaganda vorzugehen und alternative Kampagnen zu schaffen, die demokratische Werte, Toleranz und Zusammenarbeit fördern. Konkret sollen in dem Projekt drei Online-Kampagnen zu den Themen Fake news/hate speech/populistische Propaganda, Rechts- und Linksextremismus sowie Islamistische Radikalisierung und Terrorismus gemeinsam mit den Jugendlichen erarbeitet werden.

Das Projekt verfolgt einen medienübergreifenden Ansatz, der Online-Kampagnen und persönliche Aktivitäten (Workshops, Wettbewerbe, Veranstaltungen) kombiniert. Als zweite Zielgruppe sollen Universitätsstudierende, Medienfachleute, zivilgesellschaftliche Organisationen, Unternehmen mit Online-Präsenz und InteressenvertreterInnen geschult werden, den neuen Herausforderungen im Zusammenhang mit extremistischer Online-Propaganda und Radikalisierung zu begegnen.